Deutsche Gesellschaft für
Berg- und Expeditionsmedizin e.V.

Mehr als 20 Jahre Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin

Die BExMed wurde im November 1996 in München gegründet, nachdem sich bereits wenige Jahre zurvor österreichische und deutsche bergbegeisterte Ärztinnen und Ärzte in der Österreichischen Gesellschaft für Alpinmedizin und Höhenmedizin (ÖGAHM) zusammen schlossen.

Gründungsmitglieder der BExMed waren Rainald Fischer, Herbert Forster, Wolf-Dieter Hirsch, Thomas Hochholzer, Christoph Kruis, Berhard Lauber, Gertrud Mayer, Kurt-Alexander Riel, Wolfgang Schaffert, Jörg Schneider, Gabriele Stadler und Walter Treibel.

Wolfgang Schaffert war der erste Präsident der Gesellschaft, ein Portrait erschien im HausArzt 2017.

Ehrenmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Bergmedizin und Expeditionsmedizin

- Prof. Dr. med. Peter Bärtsch (2013)
- Prof. Dr. med. Franz Berghold (2016-2023)
- Dr. med. Wolfgang Schaffert (2016)

 

Vorstand der BExMed 2023 - 2025

Der aktuelle Vorstand der BExMed wird vertreten durch

- Präsidentin Dr. med. Natalie Hölzl
- Vize-Präsidentin Helga Vollendorf
- Sekretär und Schriftführer Dr. med. Georg Kunze
- Schatzmeister Dr. med. Christoph Tannhof


Alpinärzteausbildung

Seit Gründung der BExMed bestand ein gemeinsames Ausbildungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Bergmedizin und Expeditionsmedizin und der Österreichischen Gesellschaft für Alpinmedizin und Höhenmedizin. Die Internationalen Lehrgänge für Alpinmedizin wurden von 2014 bis 2017 unter dem Namen Internationale Lehrgänge für Alpinmedizin gGmbH und der Leitung von Franz Berghold weitergeführt. Seit 2018 ist die Alpinärzteschmiede mit der Durchführung der Alpinärzte-Kurse betraut. Die Kurse können mit dem Diploma in Mountain Medicine abgeschlossen werden.

Seit 1999 wird die Alpinmedizinische Grundausbildung ergänzt durch die Qualifikation für Expeditionsmedizin und seit 2011 durch die Ausbildung zum Diploma in Wilderness and Expedition Medicine. Aktuelle Kurstermine im Veranstaltungskalender.


BExMed Gipfeltreffen 2016

Bitte hier Klicken um eine Verbindung zu Youtube aufzubauen und das Video anzuzeigen.